Zum Inhalt springen

Redaktion

Stephen Albrecht

Redakteur und Webdevelopment

stephen.albrecht@hamburgische-geschichten.de

Stephen Albrecht ist Redakteur bei Hamburgische Geschichten und arbeitet am Webdesign dieser Seite. Er studierte Geschichte an der Universität Hamburg. Neben der sozial- und Kulturgeschichte interessiert er sich besonders für die Public History und die Digital Humanities.
Darüber hinaus forscht Stephen zu Rechtsextremismus/-terrorismus, vorrangig im digitalen Kontext.

Klaas Anders

Redakteur

klaas.anders@hamburgische-geschichten.de

Klaas Anders ist Redakteur bei Hamburgische Geschichten. Er hat in Bremen, Hamburg und Prag Geschichte und Osteuropastudien studiert. Er interessiert sich besonders für die Geschichte des Postsozialismus sowie für Erinnerungs- und Gedächtnistheorie. Gegenwärtig ist Klaas Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg 2686: »Contradiction Studies« an der Universität Bremen.

Markus Bassermann

Markus Bassermann

Redakteur und Webdevelopment

markus.bassermann@hamburgische-geschichten.de

Markus hat in Hamburg und Oslo Soziologie und Geschichte studiert. Seinen Master hat er im Winter 2020 mit einer Arbeit zum Thema „Genossen unter dem Hakenkreuz: Hamburg Baugenossenschaften im Nationalsozialismus“ abgeschlossen. Seine Interessensgebiete sind die Geschichte der Arbeiterbewegung, Nationbildung und Europa im 20. Jahrhundert. Als freier Wissenschaftler hat er bei der Historiker Genossenschaft Erfahrungen gesammelt. Daneben programmiert er in Python und C#, interessiert sich für die Digitalisierung der Geschichtswissenschaft und sucht nach Möglichkeiten, diese beiden Felder zu vereinen.

Alexander Kipke

Redakteur

alexander.kipke@hamburgische-geschichten.de

Alex hat Geschichte im Master an der Universität Hamburg studiert. Er interessiert sich vor allem für Bildwelten der Neueren Geschichte sowie für Musikgeschichte. Aktuell ist Alex auch als freier Redakteur bei Netzwelt tätig. Wenn es seine Zeit zulässt, arbeitet er gerne als Regieassistent beim Film und am Theater.

Natalia Wollny

Redakteurin und Öffentlichkeitsarbeit

natalia.wollny@hamburgische-geschichten.de

Natalia Wollny ist Redakteurin bei Hamburgische Geschichten und betreut unsere Auftritte in den Sozialen Medien. Sie hat in Bremen und Hamburg Geschichte studiert und ist aktuell als Leitungsassistenz an der „Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg und als Gedenkstättenpädagogin in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme tätig.